Von 2018 bis 2019 wurde der Masterplan Binnenschifffahrt in Zusammenarbeit mit dem Binnenschifffahrtsgewerbe und zahlreichen anderen Shakeholdern erarbeitet. Ein wichtiges Handlungsfeld im Masterplan ist das Konzept zur zukünftigen Flottenstruktur. Die Binnenschifffahrt auf den frei fließenden Wasserwegen wie z.B. Rhein, Donau, Elbe und Weser leidet immer häufiger unter länger anhaltenden Niedrigwasser. Eine weitere Problematik ist die zunehmend nicht ausreichende Verfügbarkeit von kleinen Binnenschiffen, die aber für viele Fahrgebiete ausschließlich geeignet sind.
Die Präsentation stellt die BMDV-Studie vor, die den Bedarf, die technischen Möglichkeiten und die wirtschaftliche Machbarkeit sowie die Art, den nötigen Umfang, die potenziellen Förderempfänger und Wirksamkeit einer Förderung für kleine und/oder konstruktiv optimierte ("flachgehende") Binnenschiffe untersucht hatte. Die aufgestellten Handlungsempfehlungen zur direkten und mittelbaren Förderung werden im Lichte der aktuellen Entwicklung in der Binnenschifffahrt, Politik und Forschung reflektiert."
Referent: Roland Frindik (MARLO Consultants GmbH)
Veranstaltungsort:
- In Präsenz: Konferenzraum im Gebäude K der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der HKA (https://maps.app.goo.gl/ph142o4ounXaoXtD7)
- Digital via Zoom: h-ka-de.zoom-x.de/j/66905683535?pwd=ogsazBZadFfxzMfYPS21V2DoF3Yvkg.1 (Meeting-ID: 669 0568 3535 , Kenncode: 615427)